Cube | Haus Wannsee

Leben unter freiem Himmel

Ein 1930er-Jahre Haus wird durch behutsame Sanierung und moderne Erweiterung zu neuem Leben erweckt.

Das Haus Wandlitz wurde im Cube Magazin publiziert.

Aus dem Artikel:
“Die Bauherren hatten sich ein Haus aus den 1930er-Jahren am Stadtrand gekauft. Bewusst fiel die Wahl auf ein älteres Haus „mit Charakter“, weil ein Neubau dagegen irgendwie „seelenlos“ erschien. Rasch stellte sich heraus, dass das Haus zu klein ist. So entstand die Idee, einen Umbau zu planen, in dem die Küche untergebracht werden sollte. Freunde empfahlen das Berliner Architekturbüro Bonauer Bölling und man machte sich gemeinsam ans Planen. Die Vision vom Wohnen unter freiem Himmel und die Idee, den Altbau harmonisch zu ergänzen, prägte den Entwurf maßgeblich. Der moderne Anbau wurde zum Lebensmittelpunkt und sanften Übergang des behutsam sanierten Altbaus in den Garten. Das Ergebnis ist überwältigend – da wo zuvor eine kleine Veranda die Schnittstelle zum Garten bildete, steht jetzt ein minimalistischer Querriegel aus Sichtbeton auf der Gartenseite mit einer Größe von 90m2, der dem ursprünglichen Haupthaus bis knapp unter das Obergeschoss reicht.”

Hier geht’s zum Artikel auf www.cube-magazin.de